Förderverein Schwimmen SG Wasserratten Norderstedt
Förderverein Schwimmen SG Wasserratten Norderstedt

Hier finden Sie Berichte über vergangene Veranstaltungen und Aktionen

Sponsorenschwimmen 2013

Am 08.02.2013 war es in diesem Jahr wieder soweit! Mit einer tollen Beteiligung von 42 Schwimmerinnen und Schwimmern gingen sogar 6 Wasserratten mehr als im Vorjahr an den Start. Der Förderverein hatte wie im Vorjahr 6 Mannschaften mit kleinen und großen Wettkämpfern zusammengestellt.

Wieder einmal wurden mehrere Spass-Staffeln geschwommen, wobei Schwimmen nicht immer ganz der richtige Ausdruck war. Denn gleichzeitig Tischtennisballpusten beim Schwimmen oder gar mit Mütze, T-Shirt, Schwimmbrett, einer Flosse, Ball und Ring ins Wasser zu gehen, war schon ganz schön hinderlich.

Angefeuert wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer wie immer von ihren Sponsoren, die im Siesta saßen und das Geschehen mit sichtlichem Spass verfolgt haben.

Unser ganz großes Dankeschön gilt hier den vielen Sponsoren, die den Förderverein an diesem Tag unterstützt haben. Sogar die Vorjahressumme wurde noch einmal übertroffen - vielen Dank dafür! (Sponsoren)

Unser besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr der Kanzlei Müller-Schönemann, Tietgen & Rodewoldt sowie der Firma Sanitär- und Heizungstechnik Hans-Jürgen Petzky, die wie im letzten Jahr die Preise für die ersten drei Plätze gesponsert haben. Auch alle übrigen Plätze wurden mit kleinen Preisen prämiert.

Übrigens, das traditionelle Nudelessen konnte wegen des Umbaus des Vereinsheims nicht im Anschluss stattfinden, sondern wird am 24.05.2013 in den neuen Räumlichkeiten nachgeholt. (Fotos)

Jahreshauptversammlung 2014 des Fördervereins der SG Wasserratten Norderstedt

Am 10.04.2014 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins in den Räumen des Vereinsheims statt. Neben Wahlen und Entlastungen standen geplante Aktivitäten und Fördermaßnahmen für das Jahr 2014 im Vordergrund.

Allen Mitgliedern des Fördervereins gilt der Dank des Vorstandes für die Unterstützung. Den aktiven Förderverereinsmitgliedern, die zahlreich Veranstaltungen unterstützten, dankte die Fördervereinsvorsitzende Viola Röhrig darüber hinaus ausdrücklich.

Sponsorenschwimmen 2012

Sponsorenschwimmen des Fördervereins wieder ein toller Erfolg!!!

Nach dem großen Anklang im letzten Jahr, trugen wir unser Sponsorenschwimmen auch dieses Jahr wieder als Staffelwettkampf aus. Es gab 6 Mannschaften a 6 Schwimmer, die 10 verschiedene Disziplinen zu absolvieren hatten. So musste z.B. die Schwimmnudel „gezähmt“ werden oder mit großen Reifen geschwommen werden. Für viel Spaß sorgten auch die Abschlepp- und Verkleidungsstaffeln. Besonders bei der Verkleidungsstaffel konnte man das tolle Miteinander zwischen „Klein“ und „Groß“ erkennen. Alle halfen sich gegenseitig in die nassen unbequemen Kleidungsstücke.

Anstrengende Wettkämpfe sorgen für großen Hunger: Also ging es für alle Teilnehmer ins Vereinsheim zur großen Nudelparty, die fleißige Hände liebevoll vorbereitet hatten. Dort gab es auch die Siegerehrung, wo auf die ersten drei Mannschaften tolle Preise warteten, die, wie im vergangenen Jahr auch, wieder von der Kanzlei Müller-Schönemann, Tietgen & Rodewoldt und der Firma foxray gestiftet wurden. Vielen Dank dafür!

Wir bedanken uns bei euch Schwimmern, ihr habt wieder ganz fleißig Sponsoren gesucht, TOLL!!! Dann natürlich bei allen Sponsoren, die, oft zum wiederholten Male, euch, und somit den Förderverein, unterstützt haben. Vielen Dank an unseren Trainer, Christian Oehring, der die gesamte Organisation rund um Mannschaftseinteilungen und Staffelwettkämpfe übernommen hat. Und einen großen Dank an alle Helfer, die den Förderverein im Arriba und im Vereinsheim / Küche unterstützt haben!

Mit dem Erlös des Sponsorenschwimmens können wir euch wieder auf einem der zahlreichen Trainingslager unterstützen.

Eine Liste aller Sponsoren finden Sie hier. Außerdem können Sie hier die Bilder ansehen.

Sommerfest 2011

Am Sonntag, den 28.08.11 von 16.00-20.00 Uhr fand wieder einmal unser Sommerfest im Vereinsheim und auf dem Außengelände des Arribas statt.

Für die kleinen Wasserratten gab es die Möglichkeit für 3 € unsere Spielekarte zu erwerben, die 1 Würstchen, 1 Stück Kuchen, 1 Getränk und die Teilnahme an vielen Spielen enthielt. Somit amüsierten sich die "Kleinen" unter anderem beim Dosenwerfen und an der Mohrenkopfwurfmaschine. Die "Großen" konnten in der Zwischenzeit in gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und Salaten klönen. Der Wettergott meinte es auch die meiste Zeit gut mit uns, abgesehen von einem kurzen Regenschauer.

Um 18.30 Uhr begann die Verlosung unserer Tombola-Gewinne. Dieses Jahr hatten wir neben zahlreichen Gutscheinen für Friseur- Restaurant und Kinobesuchen zwei wasserdichte Videokameras der Firma Kodak als Hauptgewinne.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helfern, die uns beim Auf- und Abbau und der Betreuung der Spiele unterstützt haben, bei "unserem Fotografen" Steffen Günther und den vielen Spendern der leckeren Kuchen, Torten und Salate bedanken! Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine Tombola in diesem Rahmen nicht möglich wäre! Und zu guter Letzt vielen Dank dem Arriba, insbesondere Herrn Swaen, der es immer wieder möglich macht, dass wir das Außengelände des Arribas nutzen dürfen!

Die Fotos unseres Sommerfestes finden Sie hier.

1000 €  Spende von BMW STADAC Norderstedt

Dem Förderverein Schwimmen ist es gelungen mit BMW STADAC Norderstedt einen Sponsor für das Trainingslager in Lindow zu finden. Die Firma STADAC bezuschusste somit bereits zum 2. Mal durch eine Spende von 1000 € ein Trainingslager. Somit konnten die Kosten für die Eltern des jetzigen Hamburger Frühjahrsferientrainingslagers der LG und WG auf ein "erträgliches Maß" gesenkt werden. Wir bedanken uns im Namen aller Schwimmer und Eltern ganz herzlich bei BMW STADAC für diese großzügige Unterstützung!

Trainingslager Lindow (Mark)

7.-18. März 2011

Wir, 9 Sportlerinnen und Sportler aus der Leistungsgruppe und Wettkampfgruppe und unser Trainer Christian Oehring, trafen uns am Morgen des 7. März an unserem Vereinsheim. Vor unserer Anreise nach Lindow (Mark) absolvierten wir dort noch ein Krafttraining, um schon in den Rhythmus des Trainingslagers hineinzukommen, so die Ansage unseres Trainers, der uns während der kommenden zwei Wochen betreuen, trainieren und motivieren würde. Die Anreise, die bereits nach knapp drei Stunden vorbei war, verlief ohne Komplikationen. Wir erreichten unseren Zielort, das Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark), gegen 17 Uhr.

In den kommenden Tagen wurden wir zu jeder Mahlzeit mit hervorragenden und leckeren Speisen versorgt. Vor allem die Salatbar, die mittags und abends aufgebaut war, wurde von allen gerne genutzt. Auch unsere Unterkunft, die vielen schon aus vergangenen Aufenthalten in Lindow bekannt war, war super. Was vermutlich auch daran lag, dass wir das Glück hatten, ein Upgrade in das sogenannte Hotel zu bekommen (anstatt der Jugendhäuser).

Vor Ort fanden wir zahlreiche, gute Trainingsmöglichkeiten vor. So hatten wir unter anderem die Möglichkeit, unser tägliches Krafttraining in einem modern ausgestatteten Fitnessraum durchzuführen. Desweiteren tat sich uns die Möglichkeit auf, sämtliche Sporthallen zu nutzen, um dort einen Ausgleich zum Schwimmtraining zu finden. Schließlich fanden wir vor allem in der Schwimmhalle optimale Trainingsbedingungen vor. Ein 50m-Becken mit vier Bahnen, mit modernen Startblöcken und einer Videoanlage zur perfekten Analyse unsere Techniken.

Zur Überprüfung unseres Leistungsstandes besuchten wir am Ende der ersten Trainingslager-Woche am 12. und 13.03. aus dem vollen Training heraus einen internationalen Wettkampf in Berlin, auf dem es bereits erste kleine Erfolge gab.

Zu guter Letzt möchten wir uns alle ganz herzlich bei der Firma STADAC und unserem Förderverein bedanken, die es uns mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung ermöglicht haben, dieses tolle Trainingslager zu besuchen!

Liebe Grüße eure Hamburger Wasserratten der Leistungs- und Wettkampfgruppe!

Katharina Stoltenberg, Anica Marquart, Sönke Stoffers, Marc Ahrens, Jerrik Malchow,  Lucas Adrian Brauns, Dominik Röhrig, Philipp Röhrig, Maximilian Burghardt

Bowlingnachmittag der Robben

Am 14.02.11 fand unser Bowlingnachmittag für die Robben

im Pins Norderstedt Glashütter Damm 163  in Norderstedt statt.

12 Schwimmer/innen, ihre Trainerin Ute Petzky, die 1. Vorsitzende des Fördervereins Viola Röhrig und die Beisitzerin des Fördervereins Inga Malchow verbrachten einen gemütlichen Nachmittag bei Cola, Fanta, Sprite und Kuchen.

Da die Robben noch nicht in Trainingslager fahren und somit auch noch keinen Zuschuss vom Förderverein erhalten, trotzdem aber so fleißig Sponsorengelder gesammelt haben, wollten wir uns mit diesem Nachmittag bei euch bedanken.

Unser besonderer Dank gilt dem Pins Norderstedt, das uns die Bowlingbahnen an diesem Nachmittag unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.